In diesem Tutorial möchte ich auf die Installation von Icinga2 auf Debian Stretch eingehen.

Hierbei geht es Primär um die Grundinstallation und nachher werde ich dann auch auf die Installation des „Directors“ und „Performance Daten“ uvm.

Mein Ziel ist es hier ein Vollständiges Tutorial für Icinga2 aufzubauen damit man nachher eine Vollständige und sehr umfangreiche Monitoring Plattform erhält.

Ich setze das ganze auf einer Hyper-V VM auf und Hoste es in meiner eigenen Umgebung. Ich setze für dieses Tutorial Voraus das ihr ein neu installiertes Debian Stretch auf dem neuesten Stand habt.

Ich halte mich gerne und sehr nah an das was Offizielle Dokumente Schreiben und gebe hier aber wieder was für mich Persönlich ein Fallstrick war und was Ihr ggf. anders machen könnt.Ich empfehle euch für die Installation ein Notepad offen zu halten da ihr Diverse Daten eingibt und auch behalten müsst. Nicht nur das Behalten ist wichtig sondern auch das Konsequente und direkte sortieren ist sehr empfehlenswert.

  • Wir beginnen mit den Grundpaketen, folgende Befehle ausführen
apt-get -y install apt-transport-https

wget -O - https://packages.icinga.com/icinga.key | apt-key add -
echo 'deb https://packages.icinga.com/debian icinga-stretch main' >/etc/apt/sources.list.d/icinga.list
apt-get update
  • Nun das Paket von Icinga2
apt install icinga2

Während der Installation werden 3 Features aktiviert die Grundlegend sidn für den Betrieb von Icinga2:

  1. checker #Für die Ausführung der Prüfungen
  2. notification #Für das versenden von Benachrichtigungen
  3. mainlog #Für das schreiben der icinga2.log Datei

Die Ausgabe auf der Konsole sollte so aussehen:

icinga2 feature list (Befehl):
Disabled features: api command compatlog debuglog gelf graphite icingastatus ido-mysql ido-pgsql influxdb livestatus opentsdb perfdata statusdata syslog Enabled features: checker mainlog notification
  • Monitoring Plugins installieren
apt install monitoring-plugins
  • Icinga2 immer Automatisch starten lassen:
systemctl enable icinga2

Nun habt ihr eine Grundinstallation von Icinga2 durchgeführt. In diesem Zustand kann Icinga2 als Master oder als Satellite betrieben werden. Sehr diesen Zustand als Startposition, Ihr könnt nun Icingaweb2 als Webinterface installieren uvm.

Ich werde im nächsten Artikel hier ansetzen und Icingaweb2 installieren!

Über Feedback freue ich mich immer.

Written by rafaelseeck