In diesem Beitrag möchte ich euch mein neuestes Projekt vorstellen.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht einen IPFire mit dem neuen Gigabyte GA-J1900-D3v zu erstellen.

Ihr fragt euch vielleicht warum ich dieses Mainboard ausgewählt habe. Tja ganz einfach … es hat 2 Gigabit LAN Karten … nur 10 Watt TDP … und einen Intel Celeron J1900 der ein echter 4 Kerner ist.

Also hab ich das Mainboard über Idealo gesucht und über MeinPaket bei „CSV Computer“ (https://www.csv.de/).

Versand usw. war recht schnell und auch ausreichend und ordentlich verpackt.

Ausgepackt und angeschlossen, war das Mainboard leider Defekt (Es ging die ganze Zeit An und Aus, alle Tests waren erfolglos). Ich konnte nur den Watt Verbrauch erstmal festhalten, der bei 26 Watt war … OK … ich sagte 10 Watt aber das Mainboard ist ja noch nicht gestartet und wird es wohl auch nicht mehr. Erfahrungsgemäß geht der Verbrauch nach dem Booten und durch Software Einflüsse noch deutlich runter.

Mainboard ging dann heute zurück und der Händler ist auf meine Bitte eingegangen, das ich das neue im Vor-Ab-Austausch Wünsche, natürlich nur möglich wenn man freundlich fragt und auch damit einverstanden ist die Kosten zu tragen wenn man das alte Mainboard nicht zurücksendet.

Ich werde meinen Beitrag fortsetzen sobald das Neue Mainboard angekommen ist.

Written by rafaelseeck