Was gibt es zu beachten wenn man Daten umzieht ? Also z.B. Daten von einem Alt-System auf ein neues System ?

Man sollte selbst nur Daten übertragen wenn man ganz genau weiß was man tut. Und nicht auf gut Glück oder mit der Einstellung irgendwie Geld sparen zu wollen, also nachdem Motto ich mach das alles selbst.

Man sollte bei Datensätzen nur Leute dran lassen die wirklich Ahnung haben und auch zugelassen bzw. Zertifiziert sind.

Was kann passieren wenn Ihr sparen wollt ?

Vom vollen Datenverlust bis zum vermeintlichen Erfolg bei der Datenübertragung mit vermischten oder Defekten Datensätzen. Letzteres ist sehr tückisch, denn man sieht es vielleicht erst nach längerer Zeit.

Wenn Ihr also Datensätze habt lasst nur Leute dran die wirklich Ihr Handwerk verstehen, denn solltet Ihr das Selber machen und dabei etwas sparen kann es am Ende wesentlich teurer werden, wenn Ihr die Datensätze nachpflegen müsst oder ähnliches.

Praxisbeispiel:

Bei einer Kundendatenbank die von einem alten CRM auf ein anderes CRM umgezogen werden sollte, hat der Besitzer sich gedacht ich spare mir die Transfer kosten und lies einen Bekannten dran der das machen sollte. Am Anfang ging auch alles, das neue CRM war wieder erreichbar und auf den ersten Eindruck war alles gut.

Nach 3 Monaten rief der Besitzer an und brauchte Hilfe bei seinem CRM da Datensätze fehlten und einige Datensätze vermischt sind. Er hatte leider Pech nach einer Überprüfung konnte man nur ein einen Datensatz vom alten CRM übertragen, diesmal aber richtig. Die 3 Monate musste er selbst nachtragen, also jeden Tag 4 Stunden Nacharbeiten.

Man sieht also das Sparen nicht überall gut ist. Dann doch lieber jemanden heran ziehen der das schnell und ordentlich macht.

Written by rafaelseeck